Freitag, 1. August 2008

4. Tag in Norwegen

An diesem Tag wollten wir Kühe sehen, norwegisches Milchvieh.


Als erstens suchten wir den Bakkengård, da gibt es nach Eventyr Smak noch richtiges vestlansk fjordfe (vestländisches Fjordvieh). Den Bakkengård haben wir nicht gefunden, dafür aber einen anderen Hof der den Eventyr Smak angehört. Dort erzählte man uns das im Sommer das Vieh garnicht auf dem Hof ist, sondern irgendwo in den Bergen auf einem Sætter und die Eigentümer zur Zeit im Urlaub sind. Dieser Hofladen hier verkauft Kräuter, Blumen und Produkte der anderen Höfe von Eventyr Smak .



Zu Dritt ( die anderen blieben im Hotel) sind wir dann weiter und haben einen Milchviehbetrieb besucht, die Adresse hatten wir vorher von Geno (norwegischer Zuchtverband) bekommen. 90 Kühe in einem neueren Gråkjær stall, Melktechnik - Lely Austronaut. Könnte man sich fast heimisch fühlen allerdings waren die Kühe echt norwegisch NRF :-).


Die Landschaft um den Hof war wunderschön, mir hat nur nicht gefallen das die Kühe ganzjährig im Stall gehalten wurden, die gehörten nun wirklich auf die Weide.



Auf der Rückfahrt sind wir an der Krøderbahn vorbei gekommen, nur schade das wir uns dafür dann nicht die Zeit genommen haben. Wir brauchten einfach unser Bad am Hotelstrand.

Keine Kommentare: